Capitán Vadell und die Stasi: Informationen zum Buch

Capitán Pedro Vadell

war in Madrid Verbindungsbeamter zum BKA, hat gegen das organisierte Verbrechen ermittelt und ist froh, wieder in seiner ruhigen mallorquinischen Heimat zu sein. Er arbeitet bei der Mordkommission der Guardia Civil in Palma. Aber von Ruhe keine Spur: Denn mit dem Tourismus kamen nicht nur harmlose Besucher auf die ehemalige »Insel der Stille«.
Der Besuch seiner Freunde, die mit ihm Mallorca kennenlernen wollen, verheißt ein paar entspannte Tage.

Aber der Unfall des deutschen Urlaubers Walter Salbach aus Porto Cristo macht seinem eigenen Kurzurlaub ein jähes Ende.

Stattdessen sieht er sich mit bisher für ihn unbekannten Machenschaften der Stasi konfrontiert.

Die Stasi? Jahre nach der Wende? Auf Mallorca?

Unten sind Fotos, die zum Hintergrund und Verständnis des Buches beitragen. Es ist eine wahre Geschichte, aber kein Geschichtsbuch- sondern ein spannender Krimi